Bedienstetenvertretung der HGIV
Betriebsrat, Personalvertretung, Gewerkschaft

Wir sind für euch da, wenn ihr Fragen zu Familie und Beruf habt. 

Wer sind wir und warum gibt es uns?

Wir sind Kolleginnen, die entweder in BR-Körperschaften oder Dienststellenausschüssen ein Mandat haben.

Wir engagieren uns gewerkschaftlich für die Rechte von, vorwiegend Frauen. Vorwiegend deswegen, weil es leider immer noch so ist, dass Frauen weniger verdienen als Männer. Dies zeigen auch die Einkommensberichte bei uns. 

ABER selbstverständlich sind uns auch die Anliegen der männlichen Kollegen wichtig . Frühkarenz, geteilte Eltern-Karenz, Elternteilzeit etc. sind Bedürfnisse die vermehrtes Interesse wecken, da die Aufgaben in den privaten Haushalten immer öfters geschlechtslos werden. 

Die angeführten Möglichkeiten mussten aber zuvor einmal zum Thema gemacht werden und genau das tun wir, die Betriebsrätinnen und Personalvertreterinnen in der Funktion als Gewerkschaftsfrauen.

Wir sind im Betrieb Vorort und sehen, wo die Interessen, Bedürfnisse oder Schwerpunkte im Arbeitsleben sind und wo Nachbesserungen erforderlich sind, damit langfristig faire Arbeitsbedingungen stattfinden und die Gesundheit erhalten bleibt. 

Damit die Stimme der GewerkschafterInnen Gewicht hat, ist es wichtig eine hohe Gewerkschafts-Mitgliederanzahl zu haben. Denn im Grunde kann nur für die ArbeitnehmerInnen gesprochen werden, die auch Mitglieder sind. 

 

Kinderbetreuungen - Links  

 

 


 
E-Mail
Anruf